Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shekina Meditation – Meditation mit dem Wort

25. Oktober 2016 / 19:30 - 21:30

Erfrischung für die Seele – in der Stille aufatmen

In der heutigen Zeit verbinden wir das Wort Meditation meistens mit fernöstlichem Gedankengut und anderen religiösen und spirituellen Praktiken. Die Shekina Meditation geht zurück auf eine langjährige christliche Tradition, die ihre Wurzeln in Gottes Aufforderung hat über seine Worte Tag und Nacht nachzusinnen = zu meditieren.

Sie basiert auf Worten aus der Bibel und ist angelehnt an die Lectio Devina aus der christlich monastischen Tradition.

Es ist eine Einladung:

  • in der Gegenwart Gottes zur Ruhe kommen
  • in der Stille über Worte aus der Bibel nachzusinnen, sie zu fühlen und schmecken
  • sich füllen zu lassen
  • sich von dem Schöpfer Gott überraschen und inspirieren zu lassen
  • sich selbst zu sehen

Dafür sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Die Shekina Meditation besteht aus 3 Elementen:

  • Hinführung in die Stille
  • In der Stille Worte aus der Bibel hören
  • Austauschrunde mit der freiwilligen Möglichkeit seine Erfahrungen oder Gedanken mitzuteilen.

Herzlich eingeladen sind neugierige, experimentierfreudige Menschen, die sich mitten im geschäftigen Alltag nach Stille, Auftanken und Erfrischung sehnen oder sich danach sehnen in der Gegenwart Gottes zu sein und eine neue Form der Begegnung mit dem höchsten Schöpfer zu erleben.

Shekina Meditation

Der Abend beginnt mit einer kurzen Vorstellung was hinter der Meditation steckt – ein bisschen Hintergrund von christlicher Meditation, was es ist und was nicht auch im Gegensatz zur fernöstlichen Meditation, z. B. ist es nicht ein leer werden, sondern ein sich füllen lassen.

Die Shekina Meditation ist eine Form der christlichen Meditation, um in der Gegenwart Gottes seine Wahrheit zu hören und zu spüren das Gottes Gegenwart da ist, berührt, umhüllt, Frieden schenkt oder manchmal auch aufrüttelt. In der Stille erlaube ich das Gottes Geist mich ansprechen darf, komme zur Ruhe und erlaube Gott mich zu füllen.  Diese Form der Meditation benötigt keine Vorkenntnisse, sondern Offenheit um zu erlauben, dass der kreative Schöpfer Gott mir begegnen darf. Es ist also kein Leerwerden sondern sich füllen und erfrischen lassen – eine andere Art der Begegnung mit dem Göttlichen.

Löhlein leitet die Meditation an. Sie lebt seit vielen Jahren über die Hälfte des Jahres in einer christlichen Gemeinschaft, mitten unter Reisenden aus aller Welt in Asien. Hier gehört die Jesus zentrierte Meditation zum Alltag.

Christliche Meditation ist:
In der Gegenwart Gottes,
Seine Wahrheit zu hören“
Timothy Keller

Details

Datum:
25. Oktober 2016
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

EFG-Passau
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner